Das Apostolat der Laien

Das Stadtkomitee ist das vom Bischof anerkannte Organ im Sinne des Konzilsdekrets über das Apostolat der Laien (Nr. 26) und des Beschlusses der gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland "Verantwortung des ganzen Gottesvolkes für die Sendung der Kirche" (111 2.2.2) zur Koordinierung der Kräfte des Laienapostolats und zur Förderung der apostolischen Tätigkeit der Kirche im Stadtdekanat.

Das Stadtkomitee fasst seine Beschlüsse in eigener Verantwortung.

Die Neukonstituierung des Stadtkomitees der Katholiken im Stadtdekanat Münster erfolgte im Jahr 2002. Vorausgegangen war eine nach dem Diözesanforum (1996 – 1997) erfolgte Neuordnung der Mitverantwortungsstrukturen im Bistum Münster, von der Pfarrgemeinde über die mittlere Ebene, die Stadt- und Kreisdekanate, bis hin zur Diözesanebene.

Der Auftrag und die Arbeitsweise des Stadtkomitees sind klar geregelt: Das Stadtkomitee wirkt sowohl in den kirchlichen als insbesondere auch in den gesellschaftlichen Lebensraum der Menschen hinein. Es nimmt die Interessen der Katholiken im Stadtdekanat Münster.

Dem Stadtkomitee sind alle Chancen eröffnet, die Kirche zeitgemäß mitzugestalten, für die Menschen da zu sein, ihre Interessen wahrzunehmen und mit ihnen neue Formen gemeinsamen Tuns zu entwickeln.

Kontakt Stadtkomitee

Büro des Stadtdekanates Münster